Baden-Württemberg unterstützt spritsparendes Fahren
Stuttgart – Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Herrmann hat das neue Landesprogramm „Energiesparend fahren“ vorgestellt. Ab sofort wird die Teilnahme an Spritsparkursen mit Zuschüssen durch das Land unterstützt. Ziel ist es, den eigenen Fahrstil auf „Spritfresser“ zu überprüfen.
„Wir unterstützen eine neue Fahrkultur, die den Menschen und die Umwelt schont. Es geht um sicheres, vorausschauendes und sparsames Fahren“, erläuterte Hermann bei der Präsentation vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Energiesparend fahren bedeute weniger Kosten, Lärm, Stress und Risiko, und das meist bei gleicher Fahrzeit.
Das Land bezuschusst ab sofort die Teilnahme an Spritsparkursen für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg mit 30 Euro je Teilnehmer. Zuerst wird der Kraftstoffverbrauch auf einer bestimmten Strecke im normalen Fahrstil dokumentiert. Anschließend geben erfahrene Trainer Tipps und Tricks zum vorausschauenden und energiesparenden Fahren – und das mit spürbarem Erfolg, denn im zweiten Durchgang sinkt der Verbrauch deutlich. Dies senkt Betriebskosten auch für Fahrzeugflotten und kann zudem die Schwere eventueller Unfallschäden reduzieren.
Quelle: MVI